Seite wählen

Christine Ritter

absolvierte ihre Ausbildung zur Bühnenakrobatin/Artistin an der „Etage“in Berlin und an der Fachschule für Luftartistik bei Jean Palacy in Paris. 1990 gründete sie gemeinsam mit Künstlerkollegen aus Berlin und Paris die Compagnie Gosh, die ihren Sitz bald nach Frankreich verlegte. Gosh spielte u.a. im Hebbeltheater, Ruhrfestspiele Recklinghausen, IWA Sevilla für Berlin/Brandenburg, Theatre Lausanne und vor allem auf den Bühnen Frankreichs. Viele internationale Gastspiele folgten u.a. in England (Glastonbury Festival), Irland (Galway Arts Festival), mit dem Goethe-Institut in Tunesien und diversen Theatern in Spanien. Die Company Gosh war eine in Frankreich geförderte Gruppe und verwirkliche dort mehrere Produktionen: Shak edi Bobo, Made in Paradise, Une Poignee de Femme. Die Produktion „Artistic in concert“ wurde von ARTE dokumentiert und ausgestrahlt.
1991 wurde die Trapeznummer (Fangstuhl) im Duo mit Kathrin Mlynek beim renommierten Nachwuchsfestival „Cirque de demain“ in Paris mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Im Duo entwickelten sie eine weitere Fangstuhlnummer „Cinema Muet“ und 2012 die Duo Performance „Kunstrasen“. Als Artistin spielte Chris Ritter in allen renommierten Varietés u.a. Chamäleon, Wintergarten, GOP Hannover, München, Bad Qyenhausen.
Sie war Teil verschiedener Theaterproduktionen, u.a. „Bilder einer Ausstellung“ (Regie: K.H. Helmschrot) „Die verkaufte Braut“ (Theater Gießen; Regie H.Arnold) „Die Einzigartigen“ (Jugendtheater Strahl, Berlin); Cabaret Sauvage (Paris; Regie: M.Hermann). Derzeit ist sie Mitglied der Company „Artistokraten“. Neben der Bühnenkarriere arbeitete sie als artistischer Coach/Choreographin, u.a. für Macbeth (Schillertheaterwerkstatt, Regie: K.Thalbach), Dual Body`s (Sophiensäle: eine Tanzperformance mit I. Reulecke und W. Höfinger), But not a Song (Stimmperformance mit W. Höfinger; Prag 2019), Die Faxen Dicke (Gripstheater, Regie: F. Panhans).
Sie war Trainerin beim Social Circus Projekt der Ufa Fabrik „Fit for life“ und unterrichtete u.a. in Kambodscha und Tansania und bildete dort LehrerInnen in diversen Techniken der Luftartistik aus.

Kathrin Mlynek

absolvierte ihre Ausbildung zur Luft- und Hula-Hoop Artistin in Berlin und Paris und arbeitete bis 2015 im Duo KRISKATS. Mit ihrer ersten Darbietung gewannen sie die Silbermedaille beim Zirkusfestival „Cirque de demain“. Sie war Gründungsmitglied des legendären Rockzirkus GOSH, einem der Vorreiter des Zeitgenössischen Zirkus, mit dem sie 15 Jahre mit versch. Produktionen international auf Tour war, zuletzt mit dem Trio „Poignee de femmes“. Alle Programme entstanden unter der Regie von Michel Dallaire (Kanada). Neben den akrobatischen Techniken standen immer gleichwertig die spielerischen Techniken vom physischen Theater und dem Clownsspiel. Die KRISKATS entwickelten anschließend ein abendfüllendes Duo-Programm: „KunstRasen“, welches u.a. auf dem Tollwood-Festival gezeigt wurde. Neben Engagements auf Festivals, Galas oder in Varietés, wie Wintergarten, GOP, oder dem Cabaret Sauvage in Paris, ist Kathrin Mlynek Teil der Berliner Compagnie „Die Artistokraten“. Seit 2018 war sie zudem Teil des Ensembles einer Produktion am Schauspielhaus in Dresden, Regie Rainald Grebe: „Sarrasani – The Greatest Show On Earth“. Zusammen mit Sabine Rieck, ebenfalls Ex-GOSH-Mitglied erarbeitete sie im selben Jahr das Familientheaterprogramm: „Die fabelhafte Zauberwelt von Polly und Dolly“. Eine weitere Premiere fand 2021 mit dem Mehrgenerationenprojekt „1482“ in Berlin statt. Zusammen mit S. Rieck und dem Duo Green Gift entwickelte sie 2021 die Produktion: „Ü53 – Wie lange können Sie das eigentlich noch machen. Als Theaterpädagogin arbeitet K. Mlynek zudem seit vielen Jahren im Kinder- und Jugendtheaterbereich.

Sabine Rieck

Artistische Ausbildung an „Die Etage“ Berlin
Schauspiel bei Janina Szadek (Polen)
Clown bei Michel Dallaire (Kanada)

1981-83 Internationale Tournee mit der freien Theatergruppe Otti Complotti
1984-2000 Die Kempovskys Duo mit Martin Van Bracht (exzentrische Akrobatik/Komik)
1986-1988 Kinderzirkus Tempodrom (Berlin)
1988/89 Internationale Tournee mit dem frz. nouveau cirque „Archaos“
1990-2004 Gründung und zahlreiche internationale Tourneen des Rockzirkus Gosh
2000-2009 Teatro ZinZanni (USA, San Francisco/Seattle)
2006 Gründungsmitglied von „Die Aristokraten“ (Berlin)
2015-17 Los Galindos (Esp) Nouveau Cirque
2018-19 „Circus Sarrasani“ von Rainald Grebe (Staatsschauspiel Dresden)
2019 „Polly und Dolly“ Artistisches Kindertheaterstück mit Kathrin Mlynek
2021 „Ü53-Wie lange können sie das eigentlich noch machen?
2021 „1482“ Zirkus-Tanz-Theater der Generationen
Derzeit Ensemblemitglied bei Theater Strahl und Kindertheater Coq au vin

Seit 2002 Regie/ Dramaturgie, Charactercoach für Zirkus, Varieté und Physisches Theater
2002 ulls clucs -Zirkusshow ( Barcelona)
2005 Phum style -Zirkusshow (Kambodscha)
2009 Bambula von u. mit Julia Christ -Tanz/Akrobatik (D)
2010 Tangram -Jonglage /Tanz, Stefan Sing, Christiana Cassadio (D/I)
2011 Alles beginnt mit Neugierde – Akrobatik/Tanz mit Julia Christ u.Julian Schulz (D)
2012 Placebo von u. mit Joe de Paul (Kanada)
2012 La Fete – Varieteshow GOP (D)
2012 Greengift In concert -Varieté/comedyshow
2013 Pandoras circus – Zirkusshow (D)
2014 Karussell – Zirkus/Varietéshow GOP (D)
2016 same same, but different- Zirkusshow (Kambodscha)
2015 La Luna – Zirkus/Varietéshow GOP (D)
2017 Apartment – Zirkus/Varietéshow GOP (D)
2019 Bang Bang – Coregie mit Anthony Venisse -GOP (D)
2021 Sailors – Charactercoach Zirkus/Varieteshow -GOP (D)
2022 Bookshop – Zirkus/Varietéshow GOP (D)
2022 Wilderness – Zirkus/Varietéshow GOP (D)
2022 Barbaren Barbies – Barbarischer Frauenzirkus (D)